Musikunterricht im Zeichen der Corona-Krise

musilogo
Liebe Schülerin, lieber Schüler, liebe Eltern!

Es sind schwierige & turbulente Zeiten heute, die sich noch vor wenigen Wochen niemand hätte träumen lassen.

Wir, der Musi-Kuss e.V. und die daraus hervorgegangene „Musikschule der Deutschen Musikstiftung“, ha­ben uns dem Ziel verschrieben, Kindern, Jugendlichen & Erwachsenen eine Ausbildung in einer der schönsten und wert­vollsten kulturellen Techniken zu geben: In der Musik.
Musik ist ein allgegenwärtiger Bestandteil unseres All­tags. In jedem Kaufhaus, Supermarkt, in jedem Werbespot werden wir von Musik beschallt, weil Musik in einem Maß unsere Seelen erreicht, wie es kaum eine andere Kulturtechnik vermag.

Musik verbindet die Menschen untereinander. Sie macht fröhlich, heiter oder kann auch aggressiv machen, sie kann gu­te, positive, oder auch traurige, nachdenkliche oder feierliche Stimmungen in uns erzeugen, manchmal auch ver­zwei­fel­te, aggressive Stimmungen. Sie wirkt universell, mehr als die Sprache.
Damit Musik entstehen kann, muss es Men­schen geben, die sie machen. Die aktiv, kreativ Musik praktizieren. Aktiv Musiktreibende erleben meistens selber dadurch einen mindestens so großen Schub in ihrer persönlichen Entwicklung wie die, welche sie später hören.

Diesem ungeheuer mächtigen Medium „Musik“ eine solide Grundlage zu geben, indem wir gute Musi­ker/­innen ausbilden, diesem Ziel hat sich der Musi-Kuss e.V. und mit ihm die Musikschule der Deutschen Mu­sik­stiftung verschrieben.

Die aufregenden Zeiten, in denen wir heute leben, hindern uns leider derzeit daran, den Kindern, Jugend­li­chen und Erwachsenen einen direkten, persönlichen Unterricht zu geben.
Die Lehrkräfte, die über die not­wen­digen technischen Möglichkeiten verfügen, dass sie den Unterricht online geben können,  erfüllen ihre Stun­den, sie geben den Unterricht z.B. via Skype oder WhatsApp.
Andere Lehrkräfte versuchen, durch tele­fo­ni­sche Kontakte den regelmäßigen Lernerfolg aufrecht zu erhalten.

Was in dieser Hinsicht bisher noch nicht zu unserer Zufriedenheit geregelt ist, ist der Gruppenunterricht „Rhyth­misch-musisches Lernen“, also die „Küken-Musik“ für die Vorschulkinder und für die Allerkleinsten.
Für diese Fächer sind wir dabei, Stunden digital aufzunehmen und euch allen, die ihr die regelmäßigen „Kü­ken­musik-Stunden“ vermisst, ins Netz zu stellen. Ihr werdet bei diesen Stunden genauso wie in den per­sön­lich mit­erlebten Stunden singen, tanzen können und Instrumente kennenlernen. Ihr werdet hoffentlich eine Men­ge Spaß dabei haben. Ihr werdet die Musik als etwas Schönes, Bereicherndes erleben.

In den nächsten Tagen werdet ihr über unsere Homepage www.musi-kuss.de eure Kükenmusik-Stunden ab­ru­fen können und, wenn ihr wollt, von zu Hause aus mitmachen, singen, springen, tanzen, Instrumente selber bas­teln und darauf spielen können, dass ihr daran Freude habt und eure Eltern auch.

Liebe Schülerinnen und Schüler! Bitte nutzt die Angebote, die eure Lehrkräfte euch machen: Einzel­unter­richt über Skype, WhatsApp oder einfach Telefon, Instrumentalunterricht in Kleingruppen ebenso. Falls ihr noch keinen Kontakt mit euren Lehrkräften hattet: Nehmt ihn auf, damit ihr euren Unterricht bekommt.

Schüler/innen in den „Kükenmusik“- Fächern: Wartet auf die nächsten Tage: Dann werden für euch gute, span­nende, lehrreiche Stunden ins Netz gestellt. Wir freuen uns, wenn ihr dabei mitmacht und auch, wenn ihr uns eine Rückmeldung gebt, wie das für euch ist, Daraus lernen wir auch und können diese Art des Unterrichts ver­bes­sern. Danke für euer Mitmachen, danke für eure Rückmeldungen!

Und eine Bitte: Bleibt uns treu!

Dazu unser wichtiger Wunsch: Bleibt gesund!

Viele Grüße
euer Musi-Kuss-Team   

, , , ,

Comments are closed.